» Zugehörigkeit und Zusammenhalt in der postmigrantischen Gesellschaft

07.Juni 2021 / 14:15 - 14:45 / Kanal 2

Zugehörigkeit und Zusammenhalt in der postmigrantischen Gesellschaft

Allianz für Zusammenhalt

In der postmigrantischen Gesellschaft müssen Fragen der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe immer wieder neu austariert und Zugehörigkeiten neu diskutiert werden. Wie können wir dabei entstehendem Konfliktpotenzial begegnen und die Integration verschiedener Bevölkerungsgruppen positiv unterstützen? Welche Implikationen hat dies für den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Als Stiftungsnetzwerk fragen wir uns dabei auch, was die Zivilgesellschaft und besonders Stiftungen tun können, um auf diesem Feld substanzielle Fortschritte zu erzielen. Darüber möchten wir mit Aladin El-Mafaalani diskutieren, der mit „Das Integrationsparadox“ einen zentralen Debattenbeitrag geliefert hat.

Die Mitglieder der Allianz für Zusammenhalt setzen sich für das gesellschaftliche Miteinander und Vertrauen aufeinander ein. Gemeinsam wollen sie ihre jeweiligen Aktivitäten stärker koordinieren, Dialogräume schaffen und innovative Ideen weitertragen.
Mitglieder: Alfred Toepfer Stiftung, Amadeu Antonio Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Breuninger Stiftung, Brost-Stiftung, Körber-Stiftung, NORDMETALL-Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Bürger für Bürger, Stiftung Mercator, Vodafone Stiftung, ZEIT-Stiftung.

Impuls

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani; Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft, Universität Osnabrück

Shelly Kupferberg; Journalistin und Moderatorin

Verantwortlich für den Beitrag