» Monetarisierung des Ehrenamts – ein heikles Thema?

07.Juni 2021 / 11:15 - 11:45 / Kanal 2

BUNDESVERBAND DEUTSCHER STIFTUNGEN

Monetarisierung des Ehrenamts – ein heikles Thema?

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Ist es berechtigt, wenn zum Beispiel Mentorinnen und Mentoren aus dem Programm Chancenpatenschaften als Ehrenamtliche einen finanziellen Ausgleich für ihre Tätigkeit erwarten? Sollten für freiwillig Engagierte nicht besser Mittel in die nachhaltige Finanzierung von hauptamtlichen Strukturen gesteckt werden, die das Ehrenamt professionell organisieren? Die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Gisela Jakob, Fachhochschule Darmstadt, und der Stiftungspraktiker Uwe Amrhein, Röchling Stiftung, tauschen sich im Gespräch miteinander und mit dem Publikum zu diesem Thema aus.

Prof. Dr. Gisela Jakob; Professorin, Hochschule Darmstadt

Uwe Amrhein; Stiftungsmanager, Röchling Stiftung, Mannheim

Axel Halling; Programm Chancepatenschaften, Bundesverband Deutscher Stiftungen, Berlin