» Global Green Deal—what is the role of foundations and philanthropy?

07.Juni 2021 / 11:15 - 12:30 / Kanal 1

Global Green Deal—what is the role of foundations and philanthropy?

Foundations 20

In der Pandemie wird deutlich, dass angesichts der noch größeren Klima- und Biodiversitäts-Krisen die erforderliche Widerstandsfähigkeit und Ambition fehlt. Dass wir uns gleichzeitig aber sputen müssen, die Klimaziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen und unter den 2° – oder besser noch unter 1,5° – Erderwärmung zu bleiben. In der EU wissen wir, dass wir gemeinsam den European Green Deal stemmen müssen. Weltweit müssten wir zu einem GLOBAL GREEN DEAL kommen, der niemanden zurücklässt. Die internationale Stiftungsplattform „Foundations 20“, an der viele deutsche Stiftungen mitwirken, will mit dazu beitragen, dass vor allem in den hauptverantwortlichen G20-Ländern dazu Fortschritte gemacht werden. Denn Stiftungen und Philanthropen können Teil der Lösung sein. Dies soll in der Veranstaltung konkret gemacht werden.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Zwiegespräch: Unsere Europäische Verantwortung

Frans Timmermans; Vice President, EU-Kommission, Brüssel, Belgien

Sandra Breka; Geschäftsführerin, Robert Bosch Stiftung GmbH, Stuttgart

Paneldiskussion