11.Juni 2021 / 12:00 - 12:30 / Kanal 1

OFFENER KANAL

Gemeinsam über den Wiesenrand blicken …

Veolia Stiftung in Zusammenarbeit mit dem AK Umwelt und AK Bürgerstiftungen

… wie das gehen kann, wollen wir in dieser Veranstaltung zeigen: „Wir“, das sind die Bürger- und Umweltstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Wiesen unserer Kommunen stehen nicht nur für Stadtgrün zur Klimaanpassung, sondern sind lebendige Orte der biologischen und – als Lernorte – kulturellen Vielfalt. Bürger- und Umweltstiftungen wollen gemeinsam handeln, über den buchstäblichen Teller- bzw. Wiesenrand schauen: Wie können wir die Vision nachhaltiger Städte und Regionen entwickeln und gestalten? Wie die Menschen vor Ort einbeziehen? Dafür gibt es gute Beispiele, eines wollen wir hier vorstellen: Den „Langen Tag der StadtNatur Hamburg“. Er wird von der Loki Schmidt Stiftung und diversen Partnern, u. a. Umweltstiftungen und der Stadt Hamburg ausgerichtet, involviert ist zudem die BürgerStiftung Hamburg.

Antje Bischoff, Koordinatorin Arbeitskreis Umweltstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen und Ulrike Reichart, Leiterin Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands, sind im Gespräch mit Thomas Mahnke von der Loki Schmidt Stiftung und Volker Uhl von der BürgerStiftung Hamburg.

Thomas Mahnke; Kaufmännischer Leiter und Langer Tag der Stadtnatur, Loki Schmidt Stiftung, Hamburg

Volker Uhl; Koordination Jugendumweltrat, BürgerStiftung Hamburg, Hamburg

Dr. Antje Bischoff; Wissenschaftlicher Dienst Stiftungsforschung, Koordinatorin Arbeitskreis Umwelt, Bundesverband Deutscher Stiftungen, Berlin

Ulrike Reichart; Leiterin Bündnis Bürgerstiftungen Deutschlands, Bundesverband Deutscher Stiftungen, Berlin