11.Juni 2021 / 09:45 - 10:15 / Kanal 3

Ein Ziel, viele Partner! Wie kooperiert man mit Bürgerstiftungen?

Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und Stiftung Aktive Bürgerschaft

Bürgerstiftungen bündeln als Mitmach-Stiftungen vor Ort Kräfte, um die zahlreichen gesellschaftlichen Herausforderungen der heutigen Zeit anzugehen. Durch ihren breiten Stiftungszweck sind Bürgerstiftungen ein idealer Partner – für Stiftungen, Unternehmen und Verwaltung ebenso wie für Privatpersonen. Diese können bundesweit mit über 400 Bürgerstiftungen zu gesellschaftlich wichtigen Themen kooperieren, sei es im Bereich Bildung, Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit u. v. m. Stifterinnen und Stifter, die sich lokal engagieren wollen, können schnell, flexibel und wirkungsvoll eine Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung gründen.

Für lokale Akteure wie Personen, Stiftungen oder Unternehmen ist attraktiv, dass sie gemeinsam mit der Bürgerstiftung und ihren Netzwerken vor Ort mehr erreichen können. Die Veranstaltung zeigt anhand von zwei Beispielen, welche Kooperationsmöglichkeiten es mit Bürgerstiftungen gibt.

Gemeinsame Veranstaltung des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands und der Stiftung Aktive Bürgerschaft im Rahmen des Deutschen Stiftungstages.

Ulrike Reichart; Leiterin, Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands, Berlin

Bernadette Hellmann; Stellv. Geschäftsführerin, Stiftung Aktive Bürgerschaft, Berlin

Drei Fragen an Stephanie Hackelsberger von der Bürgerstiftung Hellweg-Region

Stephanie Hackelsberger; stellv. Vorsitzende, Bürgerstiftung Hellweg-Region, Soest

Drei Fragen an Alrun Luise Schößler von der Wiesbaden Stiftung

Ulrike Reichart; Leiterin, Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands, Berlin

Alrun Luise Schößler; Geschäftsführerin, Wiesbaden Stiftung, Wiesbaden

Ausblick: An wen können sich Interessierte wenden, wenn sie mit Bürgerstiftungen zusammenarbeiten wollen?