» Diesterweg-Stipendium digital – Familienbildung auf jedem Kanal

07.Juni 2021 / 12:00 - 12:30 / Kanal 2

Diesterweg-Stipendium digital – Familienbildung auf jedem Kanal

Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main

Das Diesterweg-Stipendium für Kinder und ihre Eltern ist das erste Bildungsstipendium für Familien in Deutschland. Verschiedene, oft auch sprachliche Gründe führen öfter dazu, dass Kinder ihre schulischen Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen können. Hier setzt das Diesterweg-Stipendium mit seiner ganzheitlichen Herangehensweise über das 4. und 5. Schuljahr an: Grundschüler, ihre Eltern und Geschwister erhalten ein breitgefächertes Bildungs- und Betreuungsprogramm. Es umfasst Akademien zu Sprache und Literatur sowie zu naturwissenschaftlichen und kulturellen Themen. Darüber hinaus besuchen die Familien Bildungsorte in Frankfurt und Umgebung.

Mit dem Beitrag möchte das Team des Diesterweg-Stipendiums zeigen, wie das Projekt pandemiebedingt sein Programm erfolgreich um den digitalen Raum ergänzt hat. Gemeinsam mit Partnern wie der Frankfurter Stadtbücherei konnten digitale Formate für Akademietage entwickelt werden. Über Elterncafés hält das Team Kontakt zu den Familien und mithilfe eines fünfgliedrigen digitalen Sprachbildungsprogramms werden die Stipendiaten wöchentlich gefördert.

Oliver Beddies; Bereichsleiter Bildung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Frankfurt am Main; Moderation

Beate Moran; Projektleiterin Diesterweg-Stipendium, Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Frankfurt am Main

Esther Bergweiler; Referentin Diesterweg-Stipendium, Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Frankfurt am Main

Delphine Hentschel; Projektassistentin Bildung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Frankfurt am Main